Foto: Senta Döttling

Vita

Geboren 1987 in Immenstadt i. Allgäu

 Aufgewachsen bin ich Sonthofen im schönen Oberallgäu. Ich habe immer gerne gezeichnet und dabei versucht der Realität möglichst nahe zu kommen. Als ich mit Stift und Papier an meine Grenzen kam, ging ich zur Fotografie über. Von da an war das Feuer für die "Lichtmalerei" in mir entfacht. 

2013 nahm ich mein privates Studium im Bereich Fotodesign an der Freien Foto Schule Stuttgart unter der Leitung von Herrn Volker Schöbel auf. Die Ausbildung war sehr kunstorientiert, was mir dazu verhalf neue Sichtweisen zu entwickeln, mich auszuprobieren und meine Leidenschaft für die Kunstfotografie zu entdecken.

Im Juli 2015 schloss ich das Studium erfolgreich ab. Für meine Abschlussarbeit zum Thema „Hausbewohner“ in der ich Migranten in ihren Unterkünften portraitierte erhielt ich ein Stipendium der Freien Fotoschule.

Ich fotografiere sehr gerne Analog in Farbe und Schwarz/Weiß aber auch mit der digitalen Kamera. Ich liebe es im Labor Handabzüge zu erstellen und zu sehen wie die Bilder auf dem zuvor noch blanken Papier erscheinen, mit den Farben und Kontrasten zu spielen oder mit Fotogrammen ganz neues entstehen zu lassen.

Meist gestalte ich meine fotografischen Arbeiten surreal, um den Betrachter in neue Welten zu entführen. Aber ich zeige auch gerne das Schöne und Besondere im Alltäglichen und in Jedem von uns auf, das man im hektischen Dasein nur allzu leicht übersieht.

Ein weiterer Weg für mich, meine Gefühle und Gespinste auszudrücken ist das Schreiben. So entstehen freie Texte die für sich stehen, die solange in mir brüllen bis ich sie auf Papier bringe. Aber auch Schriften die in Verbindung zu meinen Fotografien stehen und den Menschen ein bisschen mehr Einblick in die dahinterstehenden Gedanken schenken sollen.

 

Ausstellungen

22.08.14 – 21.09.15 Salon des Refusès Artig/Kempten Gruppenausstellung
07.11.14 - 21.02.15 Lichtgespinster HSS/Immenstadt Einzelausstellung
16.01.15 – 21.02.15 Ein Loch ist im Eimer Werkstatthaus/Stuttgart Gruppenausstellung
14.03.15 Gesichter / Lange Nacht der Museen Cafè Babel/Stuttgart Gruppenausstellung
22.05.15 - 14.06.15 Gesichter Kulturmühle Rechberghausen Gruppenausstellung
23.01.16 – 29.04.16 Of a day, of a life, of a thought Kurhaus Bad Hindelang Einzelausstellung
03.08.16 – 26.08.16 Fotoausstellung Cafè Herlein Einzelausstellung

Heldenliebe Fotografie

by Corinna Voggel